„Kochende“ Jäger spenden der PDG einen „Lernort-Natur-Koffer“

Natur kann begeistern. Und mit der richtigen Ausstattung macht ein Waldgang im Rahmen des Biologieunterrichts gleich doppelt Spaß. Das dachten sich auch die Mitglieder der Vereinigung der Jäger des Saarlandes (kurz: „VJS“), als sie nach ihrer erfolgreichen Kochaktion „Jäger kochen für Jäger“ die Spendengelder auszählten, die sie von den anwesenden Gästen für einen guten Zweck eingesammelt hatten.

Gespendet werden sollten zwei so genannte „Lernort-Natur-Koffer“, die verschiedene Materialien zusammenfassen, mit denen Lehrer die Schüler von Biologiekursen oder „Work-Shops“ für die Natur begeistern können. Dazu gehören unter anderem Tastbretter mit Fellstücken, Becherlupen oder Foliensätze über häufige Wildtierarten. Entwickelt wurde der Koffer von der Jägerstiftung „natur + mensch“.

Am 05. Juni 2014 war es dann soweit. Die Koffer wurden an zwei Schulen aus der Region übergeben. Neben der Montessori-Grundschule in Humes wurde auch unsere Schule für einen solchen Koffer ausgewählt. Der stellvertretende Schulleiter Jürgen Müller und Biologielehrer Dr. Achim Heinz erschienen zum Übergabetermin mit einer Abordnung von Schülerinnen und Schülern. Mit Freude nahmen die Schüler die Koffer dankend vom stellvertretenden Landesjägermeister Armin Birk entgegen. Im Anschluss lud Birk die Besucher zu einem kleinen Imbiss im Jägerheim ein.

Alex Groß

Lernort Natur_1